Dr. Lutz Herdener

ist Diplom-Sportwissenschaftler und Entwickler der Trainingsplansoftware „evoletics“. Er ist renommierter Ausbilder im Trainings- und Therapiebereich sowie Leistungsdiagnostiker. In Wissenschaft und Lehre hat er bisher schon einige Auszeichnungen erhalten. Als ehemaliger Trainer im Profisport hat Dr. Lutz Herdener bereits mit verschiedenen Teams und Athleten zusammengearbeitet. Vor diesem Hintergrund verbindet er wissenschaftliche Ansätze mit trainingspraktischen Erfahrungen. Der Sportwissenschaftler bringt seine langjährige berufliche Erfahrung regelmäßig bei verschiedensten Perform Better Europe Veranstaltungen ein und ist als Experte für den Certified Athletic Trainer verantwortlich.

Inhalt:

Im Bereich Programming und Athletik geht es darum Ansätze aus dem Profi- und Leistungssport für den speziellen Bereich des Personal Trainings zu adaptieren. Die vielseitigen Anforderungen an den Trainer erfordern eine zielgerichtete Programme, Periodisierung und Trainingsplanerstellung. Das Athletikmodul befasst sich daher mit den essentiellen Grundlagen von Trainingslehre, Belastungsgestaltung und Anpassungserscheinungen. Mit dem Anspruch einer effektiven und zielgerichteten Betreuung des Kunden behandelt es Fragen wie: Wie trainiere ich am effektivsten? In welchen Abständen ist das Training zu variieren? Wie kombiniere ich Kraftzuwachs und Gewichtsreduktion optimal? Wie baue ich einen mittelund langfristigen Trainingsplan auf?

Aktuelle Termine:

23.06.-24.06.2018

24.11.-25.11.2018

INHALTE


• Grundlagen des Athletiktrainings im Personal-Trainer-Bereich


• Ökonomische Trainingsgestaltung


• Periodisierung im Rahmen einer individuellen Betreuung


• Methoden der Profis in der Anwendung am Kunden


• Workshops und praktische Szenarien zu den einzelnen Bereichen